Pilze sammeln 2022/23
Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium
Re: Pilze sammeln 2022/23
Nun geht es endlich mit den Morcheln und Verpeln los, einfach der Wahnsinn was sich gestern finden ließ:
- Dateianhänge
-
- Hier mein lieblingsfruchtkörper, eine "Doppelverpel" - einfach wunderschön. Gefunden habe ich die Verpeln in einem Pappelwald mit Hartriegel und Brombeeren in der Strauchschicht, eine Krautschicht war nur sehr schwach ausgeprägt, ein paar Moose und an lichteren Stellen Gräser, jedoch keine der Typischen Anzeigerpflanzen. Weinbergschneckenhäuser waren hier der einzige Kalkzeiger.
-
- Hier mal ein Vergleich von Spitzmorchel (Morchella sp.), Böhmische Verpel (Verpa bohemica) und dem potenziell tödlich giftigen Verwechslungspartner Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta).
Gut zu sehen ist die wabenartige Struktur der Morchel, welche bei der Spitzmorchel eher längsrippenartig ausgeprägt ist, außerdem sind Morcheln beim Schnittbild immer hohl. Verpeln weisen dagegen eine hirnartige Struktur auf, wobei diese auch eher längs orientiert ist, der Stiel ist wattearig gefüllt und nur an der Stielspitze mit dem Hut verwachsen. Lorcheln weisen dagegen einen unregelmäßig hirnartig geformten Hut auf, sie sind nicht vollständig hohl, sondern weisen einzelne hohle Kammern im Schnittbild auf.
Hier mal ein paar Judasohren (Auricularia auricula-judae) welche ich vor ein paar Wochen und heute fotografiert habe:
- Dateianhänge
-
- Judasohren vor dem Regen leicht eingetrocknet (oben) und wieder mit Wasser vollgesogen (unten). Die Fruchtkörper können längere Trockenphasen eingetrocknet problemlos überstehen, saugen sich nach dem Regen wieder voll und wachsen sogar weiter, demnach spricht überhaupt nichts dagegen die Fruchtkörper auch im eingetrockneten Zustand zu sammeln. Zu alt wie oft behauptet wird sind sie in diesem Zustand meist nicht. Wenn man doch mal alte Fruchtkörper darunter hat kann man diese auch eingetrocknet leicht unterscheiden da sie beginnen zu zerfallen etc. .
Aufgrund der optimalen Witterung ist dieses Jahr wieder ein hervorragendes Morchel- und Verpeljahr, vor allem die Böhmische Verpel (Verpa bohemica) ließ sich in den letzten Wochen regelmäßig zu hunderten auf wenigen Quadratmetern finden. Auch die Spitzmorcheln (Morchella sp.) kommen recht zahlreich und was mich noch sehr gefreut hat sind einige neue Fundstellen mit Fingerhutverpeln (Verpa conica).
- Dateianhänge
-
- Und so sieht es im Habitat aus, überall schauen die Böhmischen Verpeln aus dem alten Pappellaub hervor. Pappeln ist hier auch das richtige Stichwort, denn unter diesen lässt sie sich gut finden, öfters unter Hybridpappeln und Zitterpappeln, gerne wächst in der Strauchschicht Hartriegel, Weißdorn oder die Schneebeere, eine Krautschicht ist so gut wie nicht ausgeprägt.
-
- Und hier die Fingerhutverpel, sie kommt deutlich später, ist allgemein kleinerbleibemd und weist einen glatten, allenfalls schwach gerunzelten Hut auf. Diesen Pilz finde ich gerne im dichten Gestrüpp unter Schlehe, Hartriegel, Weißdorn aber nun auch unter Pappel zwischen denen ein paar wenig dieser Sträucher wachsen mitten im Habitat der Böhmischen Verpel.
Glückwunsch, die Ausbeute lässt sich doch sehen!
Danke fürs Teilen
Danke fürs Teilen
- Mycelio
- Site Admin
Wow, traumhafte Funde!
Hier sind nicht mal die Frühjahrslorcheln gekommen.
Grüße, Carsten
Hier sind nicht mal die Frühjahrslorcheln gekommen.
Grüße, Carsten
Auch mal was interessantes gefunden.
Fundort: Obstagrten Bergbauernhof 800m Seehöhe, sonnige Hanglage, lehmiger Boden mit Glimmer.
Dort kommen manchmal im Mai Spitzmorcheln.
Fundort: Obstagrten Bergbauernhof 800m Seehöhe, sonnige Hanglage, lehmiger Boden mit Glimmer.
Dort kommen manchmal im Mai Spitzmorcheln.
- Zitronenfalltür
- Ehren - Member
Moin.
Wollte mal "Hallo" sagen.
Nix besonderes, aber für mich die ersten Pilze in diesem Jahr. Landen morgen in der Pfanne
Bild leider unscharf, sorry.
Liebe Grüße,
Markus.
Wollte mal "Hallo" sagen.
Nix besonderes, aber für mich die ersten Pilze in diesem Jahr. Landen morgen in der Pfanne
Bild leider unscharf, sorry.
Liebe Grüße,
Markus.
Die Morchel- und Maipilzsaison neigt sich so langsam dem Ende entgegen, dafür geht es aber so langsam mit den ersten Röhrlingen los:
- Dateianhänge
Liebe Community,
gestern bei uns im Garten gefunden. Wisst ihr was das für ein Pilz ist?
Gruß,
Wolfgang
gestern bei uns im Garten gefunden. Wisst ihr was das für ein Pilz ist?
Gruß,
Wolfgang
Hier mal ein paar tolle Funde der letzten Woche:
- Dateianhänge
-
- Der absolute Fund in letzter Zeit war für mich der Bronze-Röhrling (Boletus aereus), er ist wie der Königs-Röhrling aktuell seit 1986 geschützt, jedoch ist dies mittlerweile dringend überarbeitungsbedüftig. Diese Art ist längst nicht mehr so selten wie gedacht und vor allem dieses Jahr in Massen zu finden gewesen, so kamen in meinem Liebilngswald locker an die 2000 Fruchtkörper und es hört immer noch nicht auf, auch wenn der Hauptschub nun durch ist.
-
- Meiner Beobachtung nach verdrängt er sogar den Sommersteinpilz sukzessive am Standort und nimmt seinen Platz ein. So kam dieser früher in dem Wald flächendeckend vor und ist heute nur noch auf kleine Gruppen beschränkt, zwar kommen an diesen Stellen mitunter viele Fruchtkörper aber das ist vernachlässigbar zu dem was dort an Bronze-Röhrlingen wächst.
-
- Auch die Hasen - Eichhasen (Polyporus umbellatus) lassen sich blicken und scheinen dieses Jahr ein fabelhaftes Jahr zu haben. Aus ihren schwarz melanisierten, verzweigten Sklerotien, welche mancherorts aus dem Boden schauen bildet er seine Fruchtkörper die teilweise eine beachtliche Größe erreichen können.
Dieses Jahr war es viel zu einfach, kein langes Suchen schon standen sie da, aber trotzdem war die Freude riesig über einen meiner Lieblingspilze, die Totentrompete (Craterellus cornucopioides), ein Mykorrhizapilz, welchen man überwiegend unter Laubgehölzen (Buche) finden kann, seltener bei Nadelgehölzen. Er bevorzugt Standorte mit Basenhaltigen Ausgangssubstraten für die Bodenbildung, und wächst gerne in der Naturverjüngung mit Altbäumen dazwischen aber auch im Hochwald, etc. kann man fündig werden.
Pünktlich Anfang Dezember kommen die ersten Gemeinen. Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) an meiner Lieblingsstelle, einer abgestorbenen Buche, welche jedes Jahr außergewöhnlich gut Trägt und sehr große Fruchtungen hervorbringt. Jedoch ist der Buchenwälder bzw. unsere Buchenforste keine idealen Standorte für Samtfußrüblinge da es meist zu wenig Titholz gibt und an dem vorhandenen meist andere Arten wie diverse Vertreter der Porlinge, Trameten, Schichtpilze, unsere Austernseitlinge und viele weitere Arten dominieren. Wesentlich erfolgreicher und mehr Stellen auf kleinerem Raum finde ich in Bruchwäldern, Auen, im Parkartigen Gelände (Heckensysteme und ähnliches), hier kann ich ganz vorne mit dabei die Weide nennen aber auch andere Laubgehölze sind gute Fundstellen. Allerdings sollte man den Verwechslungspartner Gifthäubling (Galerina marginata - potenziell tödlich giftig) kennen und sicher bestimmen können, diesen habe ich ein paar Seiten vorher schonmal gepostet.
Oh, und auch so schön hoch gefruchtet dass keine Erde dran klebt. Ich kenne es eher, dass sie im wurzelbereich hoch kommen und dann putze ich immer wie wild oder es knirscht halt.