Hallo!
Danke für die Antworten.
Shroomery kenne ich natürlich, trotzdem danke für die Antwort, ich interessiere mich allerdings eher für die üblichen Speisepilze und spannende Experimente mit bislang nicht etablierten Zuchtmethoden für andere Arten. Hierüber gab es hier einen regen und wertvollen informellen Austausch (also Austausch von Informationen). Ich selber habe allerdings immer nur mitgelesen.
Über die Laborausstattung der anderen zu lesen, ist natürlich mitunter hilfreich, es handelt sich, tadaaa, um einen Systec 3170 ELV. Ich hatte ihn schon seit Jahren bei meiner Arbeit im Blick, er war altersbedingt schon länger außer Betrieb, bis er dann irgendwann tatsächlich entsorgt werden sollte. Da habe ich ihn mit Freude deinventarisiert und für die Entsorgung selber gesorgt

. Er hatte einen kleinen Wackelkontakt, was ich ohne irgendwelche Elektronikkenntnisse auf eine etwas lockere und verschmutzte Steckverbindung am an/aus-Schalter zurückführen konnte. Bingo.
Vielleicht wird es hier ja wieder, vielleicht stelle ich auch mal was ein. Da ich meinen Hepa mit Malzextraktagar beschmutzt habe (über 20 Jahre lief er sauber…) spuckt er nun Kontaminationen auf meine Kulturen, weshalb meine Arbeiten bis zum Eintreffen des neuen Filters doch erstmal wieder ruhen müssen ☹. Der alte Filter ist ein 305x610x150 mm MicroSF H14 für 700 m3 Nennvolumenstrom, betrieben mit einen 800 m3 max. Radialventilator. Bei dem neuen schwanke ich zwischen zwei Modellen mit unterschiedlichen Volumenströmen, der eine höher (1050 m3) der andere geringer (540 m3), beide Modelle direkt verfügbar, das Beratungsgespräch war etwas verwirrend, so dass ich noch unentschlossen bin. Vielleicht sollte ich auch ein paar Wochen Wartezeit einplanen und einfach das selbe Modell wieder bestellen, der würde dann frisch hergestellt werden… Wenn sich hier jemand wirklich auskennt mit dem ganzen Filtertechnikthema, würde ich die ganzen Fürs und Widers hier auch gerne aufschreiben (Nennvolumenstrom, Abscheiderate, Widerstand, resultierende Luftstromgeschwindigkeit, Standzeit, Art des Filtermaterials und der Faltung…, es hängt alles auf für mich schwer überschaubare Weise zusammen….).
Soweit erstmal. Also dann alles Gute und bis dann!
Schnuffi