Ich habe nun eine Deckerde gemacht(Am 13.02). Diese besteht hauptsächlich aus Torf. Ich habe dann ein wenig Asche und Blumenerde hinzugegeben. Die beiden sollen ein wenig Bakterienaktivität reinbringen, da der Torf anscheinend sehr steril ist. Die Asche soll dazu noch den PH-Wert regulieren.
Hierzu ne kurze Frage: Bewirkt normale Asche dasselbe wie Aktivkohle (in Bezug auf Bakterien) ?

Diese Menge hat dann eine Deckerede mit einer Dicke von etwa 4-5cm bei 30cm x 55cm ergeben.

Ich werde die Kiste nun noch zugedeckt und dunkel bei 20-25°C stehen lassen, bis das Mycel an der Deckerde erscheint.
Wenn ein wenig an der Oberfläche eingewachsen ist werde ich die Fruchtung einleiten.
Zunächst stell ich die Kiste in einen kühleren Raum (15°C)
Außerdem leg ich statt dem Deckel ne Plexiglasplatte drauf um die Lichteinwirkung zu erhöhen.
Und zu guter letzt habe ich mir so ne kleine Anlage mit na Aquariumspumpe gebaut, die Sauerstoff und Feuchtigkeit in die Kiste bringt.
Das ganze sieht dann so aus. Habs schon vorbereitet, aber die Pumpe schalt ich dann erst später ein. Plexiglas ist noch abgedeckt:

Lg, Bernie
Bericht geht weiter sobalds Mycel kommt oder noch besser die Fruchtkörper.