Beide gehören zu Gattung Calocybe (=Schönkopf), sind aber verschiedene Arten.
Calocybe gambosa = Maipilz
Calocybe indica = Milky mushroom
malda hat geschrieben: ↑Montag, 24. Mai 2021 08:11
die Sporen Platten stehen jetzt ziemlich genau 1 Woche. Das ist noch nicht so lange, aber Kontis sind erfahrungsgemäß durchaus schneller
Genau. Sporen mancher Arten brauchen schon mal mehrere Wochen zum Keimen. Hier hege ich aber den Verdacht, dass da noch irgendetwas nötig ist, um die Keimung auszulösen. In ein paar Wochen wissen wir mehr.
Das Prozedere lief bei mir auch noch nicht optimal, so hatte ich kein Detergenz im Wasser in das ich die Sporen aufgenommen habe, will sagen wenn's dumm gelaufen ist hab ich so gut wie keine Sporen transferiert... aber ich bin trotzdem erstmal zufrieden

. Diese Methode werde ich sicher noch öfter testen.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. So gut wie keine sollte immer noch genug sein.
Hm, Wasser? Man kann auch einfach irgendein Instrument (Impföse, Skalpellspitze, etc.) kurz auf den Agar drücken, dann damit Sporen aufnehmen und auf dem Agar verstreichen. Evtl. macht das weniger Mühe.
PS: Viel Erfolg beim Klonen! Der Pilz ist interessanterweise ziemlich unbeachtet in der "Pilzwelt"...
Danke, ich bin auch gespannt, wie weit wir kommen, aber auch bei mir lief es nicht optimal. Da die Pilze nicht nur madig, sondern auch recht trocken waren, habe ich frisch gegossene, noch lauwarme Nährböden beimpft. Erwartungsgemäß haben sich die Impfstücke mit Nährlösung vollgesogen, aber sie liegen immer noch in einer kleinen Pfütze. D.h. Bakterien und Hefen könnten sich prima vermehren. Vielleicht sollte ich nochmal Agar drüber gießen.
Immerhin waren gestern schon erste Hyphenspitzen zu sehen.
Ach ja, Dietmar, das hier scheint sich ja doch vom Fundbericht zur Zuchtdiskussion zu entwickeln. Was hältst du davon, wenn ich diesen Thread demnächst in Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente->Weitere Arten verschiebe und irgendwie "Maipilz - Calocybe gambosa" in den Titel hineinmogele?
LG