Sommerloch....

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 26. Juli 2006 20:48

@Andreas : Alles klar....bei dem Gerät wirst-bist Du nicht zufrieden sein bzw. vernünftig arbeiten können....überhaupt bei Deinem Pilz-Konsum :lol: ...kein Vergleich zu einer richtigen Rein-Bank mit ordentlichen Hepa !!!

Das Gerät in der Bank ist ein WE500 :D ....das WE300 war mir zu klein-fummelig.....ein 400er gabs nicht... jetzt hab ich halt noch eine Reserve :wink: !


Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 29. Juli 2006 22:16

Hallo Walter !

JA, Du hast absolut recht, so eine richtige Reinbank mit grossem Hepafilter ist genau das was mir noch fehlt. Nur leider habe ich einfach keine Wand frei um so etwas unter zu bringen. :( Falls dem nicht so wäre hätte ich so ein Teil schon lange !! ;) Ich habe gestern mal meine Gläser durchgeschaut. 4 mit Kontis drauf. Das eine Glas ist mit dem Reishi beimpft und schon recht gut eingewachsen. Ich denke mal er wird den Schimmel besiegen. Die anderen beiden Gläser habe ich erneut sterilisiert und dann den Schimmel + die Brut enfernt und nochmals normal sterilisiert. Früher habe ich die immer weg getan aber nun versuche ich es mal so. Mal schauen was passiert. Falls es nicht klappt dann mache ich es so nicht wieder und entsorge gleich. ;) Das letzte Glas wurde entsorgt. Bei Könerbrut ist das der einfachste Weg. Loch im Garten machen, alles rein kippen und zu machen. Später wenn genug drin ist packe ich mal einen Kompostpilz wie den ABM drauf :) Aber vielleicht nistet sich ja auch selber was ein :D:D

Übrigens ist das WE 500 optimal, das sehe ich auch so ! :) Für meine Schlauchbeuteln könnten es noch ein bisschen grösser sein aber es geht so gerade eben. Bilder stelle ich dann ein wenn ich das Substrat drin habe und die ersten Pilze drauf sind. Leider habe ich die angedachte Körberbrut nochmals auf mein Frühbeet impfen müssen. Die Fremdpilze waren nicht aufzuhalten und ich habe einen Teil des Substrates entfernt und dann erneuert und neu & reichlich angeimpft.

Grüsse
Andreas

@ Joker : Wie schon geschrieben stelle ich die Bilder ein wenn Pilze drauf sind. Allerdings ist das kein Versuch sondern funktioniert einwandfrei !! Solange der Durchmesser nicht zu gross ist kann man Austern sehr gut auf Schlauchbeuteln in beliebiger Schlauchlänge züchten. ;) Das wird in einigen Pilzfarmen so gemacht !
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 06. August 2006 18:34

Hallo,

damit der Thread nicht vollkommen abstirbt mache ich mal ein Update.
Seit gestern fruchtet nun mein kleines Gewächshaus mit den Austern. Damit steht fest das der Pleurotus O. Oberflächentemperaturen von 47 Grad übersteht !! Ich denke mal im Substrat selber war es noch einige Grad heißer. Auch die enorme Austrocknung in der Hitzewelle, die wir hatten, hat ihm nicht wirklich geschadet. Er fruchtet wie sau !! :) Nur leider nicht so ganz wie ich es gerne hätte. Durch die Hitze hat sich die Substratmasse an den Seiten um etwa einen Zentimeter zusammen gezogen. Ich wollte das schon ausbessern, hatte aber leider noch kein Substrat dafür fertig. Nun habe ich es heute erledigt. Eine Stelle habe ich gelassen, die anderen Bereiche wurden verschlossen und die kleinen Pilze haber ich entfernt. Schließlich sollen die oben wachen und nicht unten and den Seiten ! ;) Aber es scheint so das die Auster meine Sprache verstanden hat. :D:D Als ich es heute Morgen zugeschmiert habe war oben noch nichts drauf. Aber nun am Abend ist auch dort endlich immer mehr zu sehen. :)

Ich habe die Kamera auf Macroaufnahmen mit Spezialbeleuchtung eingestellt. Da es eine Fummelarbeit ist das so einzustellen habe ich die Einstellungen beibehalten. Für die Pilzbilder ist das leider nicht so toll, aber man kann dennoch genug sehen.

Bei den grünen Stellen handelt es sich nicht um Schimmel sondern um Moosablagerungen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ansich ist das erstaunlich was der alles ausgehalten hat und die Oberfläche ist knochentrocken ! Zudem ist das Substrat nicht einmal zu 30 % durchgewachsen !! Aber dort wo es eingewachsen und ansich auch wieder teilweise abgestorben aussieht, kommen Sie nun :) Ich werde jetzt mal täglich etwas wässern ;)

Hier noch ein Bild vom meinem Tintling der leider schneller nachkommt als wie ich den entfernen kann. :mad: Ich lassen den seit etwa einer Woche in Ruhe ! Es sind 2 verschiedene Sorten drauf.

Bild

Und was gibt es sonst so Neues ?

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 08. August 2006 18:55

So sieht es dann 2 Tage später aus :)

Bild
Bild
Bild

Bild

Und weil es innen in der Ecke zu eng wird wächst man halt 5-7 cm tief in die Erde dann raus und wieder hoch und schon hat man sich frei gewachsen. Gestern noch kleiner als 1 cm haben wir dann heute 3-5 cm geschafft ;) Und ich denke in 2 Tagen wird geerntet :)

Da leider kein Interesse an einer Fortführung des Thread zu bestehen scheint und ich Alleinunterhaltungen nicht unbedingt mag, stelle ich hiermit die Updates ein.

Grüsse
Andreas

PS : Seitdem die Auster fruchtet und wächst sind alle Fremdpilze bis auf 2 oder 3 Stück verschwunden ! Interessant finde ich das schon !
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 09. August 2006 08:33

Hi! Andreas!

Nur weil bisher kein Kommentar zu deinen prächtig fruchtenden Austern abgegeben wurde, heisst das nicht, dass das niemanden interessiert.:cry:

Mich würde eine Probe deiner Austern interessieren, da diese die von dir beschriebenen hohen Temps problemlos überstanden haben.:D :shock: :D

Hast du vielleicht etwas Brut oder ähnliches Klonfähiges übrig? 2 Esslöffel würden mir schon reichen.
Solltest du an Tauschmycel interessiert sein, ich schick dir gerne meine Liste.

Also... Ich würd mich schon über Erntemengenangaben und Ausgangssubstratmengenangaben freuen.

Grüße! 8)

Gerald
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 15. August 2006 14:59

Hallo Gerald,

leider muß ich die Pilzzucht aus gesundheitlichen Gründen erst wieder aufgeben :( Die letzten 7 Tage waren einfach der Horror. Schmerzen über Schmerzen trotz Kortisonspritzen + Infusion, starke Opiumpillen ( machen echt voll hi !! ) und anderer harter Schmerzmittel. Heute geht es etwas besser. In kürze muß ich aber wohl eine OP haben. :mad:

Sollten meine Kulturen nicht in der Zeit ganz absterben dann kann ich Dir in einigen Wochen oder gar Monaten Mycel senden.

Erntemenge ist bisher 2960 Gramm. Die zweite Welle wächst gerade ! Ich habe aber nun Schnecken drin und kann mich nicht lange bücken um die zu suchen :( Auch werde ich vermutlich nicht abernten können. :(

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 18. August 2006 13:24

Bild aus erster Welle nachreich :

Bild

Gesamtertrag bisher 3985 Gramm :)
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 24. August 2006 17:35

Update : 2 Welle :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Und was sagt Ihr dazu ? Sieht doch gut aus, oder ? :D:D:D

Grüsse
Andreas
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Donnerstag, 24. August 2006 18:49

Und wie das gut aussieht. :lol:

Ich frage mich gerade, ob ich mein 1X 3m Frühbeet nicht umrüsten sollte.??
Wieviele Jahre? Monate? Kann man da ernten?

Pleurotus Os. ziehe ich gerade genügend als Kaffeebrut rann :wink:

Geht das noch so anfang September?

Roland
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 24. August 2006 19:22

Hallo Roland,

bei meiner Ganzjahressorte hoffe ich auf Ertrag bis Anfang Dezember wenn das Wetter mitspielt. Ansich soll man das Frühbeet im Winter abbauen, aber ich lasse es stehen. Wenn es dann kaputt geht kann ich es auch nicht ändern und so teuer war es mit etwas über 50 Euro auch nicht.

Ich habe leider keine Erfahrungswerte für diese Art des Pilzanbaues. Nur ich denke mal die Faustformel = 20 % des Gewichtes and Ertrag sollte man nicht außer acht lassen. Demnach hätte ich mit dieser Welle etwa 30-40 Prozent des Ertrages schon weg. Vorausgesetzt das es 6 Kilo werden, wie ich aktuell mal vermute.

Alles andere ist also offen und wird die Zukunft zeigen. Ich denke schon das es Sinn macht jetzt noch zu beeimpfen. Frost schadet nichts wenn die Brut in das Substrat einigermaßen eingewachsen ist. ;) Und wenn Du viel Brut hast geht es ja auch viel schneller. ;) Erst gestern habe ich noch bei einem guten Kumpel auf die gleiche Art und Weise draußen beimpft !

Ich habe aktuell leider nicht so die Möglichkeiten viel zu machen weil ich mich unbedingt schonen soll, wenn ich nicht einen Rückfall erleben möchte. Und da ich diese Schmerzen die ich hatte nicht wieder haben möchte lasse ich es sehr sachte angehen. Aber wenn ich so durch meine Brutvorräte schaue dann gibt es da viel sichtbare Arbeit in den kommenden Tagen und Wochen.

Ich habe heute mein Winterbeet angelegt. Nachdem es der Volvariella nicht tut habe ich eine Auster drauf getan. Substratgewicht sind etwa 320 Kilo ! :eek: :eek: Das ist dann schon ein ganz ordentlicher Ertag der da kommen müsste :)

Allerdings habe ich das neue Beet im Pilzhaus stehen ! Somit ist es nicht so wild wenn in 6 Wochen noch nichts an Pilzen erscheint. Und für die Einwachsphase ist es allemal lange genug. ;)

Grüsse
Andreas
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Donnerstag, 24. August 2006 19:30

Wie dick ist denn das Substrat im Frühbeet ?
Wren das Pellets?

Einfach abbauen kann ich meines nicht aber ich kann die Deckel über den Winter abnehmen oder auch drauf lassen.
Hat automatische Fensterheber.

Roland
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 24. August 2006 21:26

Ja, dann ist deines voll tauglich für den Winter :) Das ist doch gut !!

Mein Substrat hier besteht aus Pellets ( Tridikale ) mit dem PH Wert 6,3 ;)
Dicke am Rand 10-15 cm und in der Mitte ca. 50 cm.
10 Tage fermentiert und mit 20 % Kleie NUR TIEF IN DER MITTE angemixt.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 26. August 2006 22:09

So ich habe heute mal die linke Seite abgeerntet. Mit 1,59 Kilo war es viel weniger als erwartet. :( Die Pilze waren trotz des vielen Regens irgendwie zu trocken. :(

Durch das Waschen wurden die dann aber wieder saftiger und haben auch lecker geschmeckt :) Morgen oder Montag kommt dann die andere Seite dran ;)

Grüsse
Andreas

Bild
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 30. August 2006 21:19

UNGLAUBLICH !!!! :D:D

Dieses Wetter geht zwar auf die Nerven aber die Pilze lieben es. Gerade erst abgeerntet und da kommt schon wieder die nächste Welle raus :D:D:D:D

So mag ich das ... Pilze ohne Ende :D

Grüsse
Andreas

PS : Bilder gibt es wenn man mehr sieht.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 30. August 2006 21:26

Für die Statistik, die rechte Seite ergab übrigens 1,76 Kilo. Auch zu wenig für die Masse an Pilzen, aber genug zum essen. ;)
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“