Seite 1 von 2

Knoblauchpilz

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 10:19
von Chrissi123
Kann man den Knoblauchpilz Marasmius alliatus eigentlich auch Kultivieren?

Habe ihn noch nicht gegessen aber ich liebe knoblauch und der würde mich sehr interessieren

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 12:50
von Das-Pilzimperium
mhm das is ne gute frage...

er wächst ja hauptsächlich auf totholz welches am boden vor sich hinmodert...

also eigentlich sollte das funktionier....


Aber wozu züchten wenns davon Massenhaft im Wald gibt?

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 12:59
von Chrissi123
Champignons kann man überall kaufen trotzdem wollen immer mehr leute daheim züchten.

Is doch interessant zu sehen wie sie sich entwickeln

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 13:05
von davidson30
hallo

das würde ich auch sagen ... austern gibts ja auch im wald ... und wir züchten . :P

aber die frage ist interessant ... ich würde auf alle fälle einen klonversuch starten und berichten ....

als holzzersetzer sollte er doch gewisse chancen mit sich bringen ...


.... und ich bin mir sicher ... da "draußen" gibt es noch andere pilze die auch bei uns zuhaus wachsen würden .... wenn es wer versucht hätte :)



gut kulturpilz

fritz

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 13:58
von Chrissi123
Ich habe leider noch nie Pilze gesammelt und bekomme daher keine Frischen.

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 14:14
von Chrissi123
Wenn ihr mir beim bestimmen helft werde ich mal mein glück im heimischen urwald versuchen.

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 14:23
von davidson30
hallo


ich werde mich auch mal im wald umsehen ...


gut kulturpilz

fritz

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 14:24
von Das-Pilzimperium
8)

genau für sowas haben wir den WILDPILZE Thread ins leben gerufen! da kannst du deine Funde reinsetzen mit kurzer beschreibung und mind. einem Bild! und denn kanns los gehen :wink:

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 14:28
von Das-Pilzimperium
damit du mal einen kleinen geschmack drauf bekommst...


so sieht der Freund der Düfte aus


Bild

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 14:38
von Chrissi123
Gibt es da irgendwelche verwechslungen oder riecht er so stark das es da ausgeschlossen ist?

Verfasst: Donnerstag, 12. Juni 2008 15:04
von Das-Pilzimperium
naja es gibt da schon kleine unterschiede

einmal den

echten Knoblauchschwindling

und den Langstieligen Knoblauchschwindling


wobei nur der echte als essbar ausgeschrieben ist (was ich aber nicht heißen soll das der langstielige nicht genießbar sei)

beim trocknen verliert er seinen duft... und sobald er wieder mit wasser in in berührung kommt denn gehts wieder los...

zu beachten ist auch bei diesem pilz das man es nicht übertreibt weil das sehr schnell unverträglichkeiten hervorrufen kann!!!

Verfasst: Dienstag, 17. Juni 2008 06:56
von Chrissi123
Davidson30 hast du schon was gefunden?

Ich bin noch nicht dazu gekommen zu suchen

Verfasst: Dienstag, 12. August 2008 09:10
von Chrissi123
Bei dem Regenwetter im Moment müssten doch bald die ersten Knoblauchpilze wachsen oder?

Verfasst: Dienstag, 12. August 2008 09:29
von Das-Pilzimperium
das ist gut möglich....


am 31.8 fahr ich nach Brüel (MV) und da bin ich auf der suche nach Pfifferlingen und Satansröhrlingen!

und vllt gibts dort auch Knoblauch schwindlinge!

Verfasst: Dienstag, 12. August 2008 09:34
von Chrissi123
Kannst du vieleicht einen Abdruck machen oder eine Petri?
Würde mich auch erkenntlich zeigen.