Gonzo hat geschrieben:hi ich habe sie gegessen und die schmeckten echt super und da stehen noch maßenhaft pilze. das mit den sporenabdruck musst du mir genauer erklären und dann mach ich das.
gruß henning
Hallo Henning,
das wäre super! Stadtchampignons sollen sehr robust sein, weniger anfällig für Kontis und auch bei höheren Temperaturen fruchten. Angeblich soll die Ausbeute geringer sein als bei Zuchtchampignons. Wenn man sich aber deine Bilder so anschaut, möchte man das bezweifeln...
Erst gestern habe ich Sporenabdrücke von Braunkappen gemacht. Hätte ich mal fotografieren sollen... Aber so kompliziert ist es nicht.
Man erntet und säubert die Pilze, ohne die Lamellen zu berühren. Dann nimmt man einen Streifen Alufolie frisch von der Rolle, bemüht sich, ihn nur am Rand anzufassen und legt ihn auf eine saubere Fläche. Dann mit einem sauberen Messer den Stiel dicht unter dem Hut abschneiden und den Pilzhut auf eine Seite der Folie legen. Dann noch eine saubere Schüssel oder ähnliches drüberstülpen und in Ruhe lassen. Ca. 3 - 4 Stunden später nimmt man die Schüssel und den Pilzhut weg, klappt die Folie locker zusammen und läßt das ganze erstmal trocknen, denn unter dem Hut bildet sich oft Schwitzwasser. Ein paar Stunden später klappt man die Ränder nochmal nach innen und hat den Sporenabdruck damit sozusagen versiegelt.
Vielleicht kannst du einen noch jungen Pilz nehmen, der sich gerade erst geöffnet hat, der wäre dann sauberer. Oder einen jungen und einen etwas älteren, bin mir jetzt nicht sicher, ob die sofort Sporen abwerfen, wenn sie sich öffnen.
So, jetzt hoffe ich, daß die Pilze noch da sind, wenn du nochmal hinkommst.
Grüße, Carsten