Hallo!
Also da langweilen sich in unserem Garten 2 größere Baumstümpfe von Ex-Fichten seit ca. 3 (offensichtlich bisher "unbefallenen") Jahren und warten auf Besiedelung. Sie stehen jedoch in einer Obstwiese mit alten Apfelbäumen, also sollte der potentielle Besiedler nicht allzu "aggressiv" werden, was gesunde Bäume angeht (kA, obs das in dem Fall überhaupt gäbe, dass was von Nadel- an Laubbäume überginge).
Frau Englbrecht empfiehlt da wohl den "Graublättrigen Schwefelkopf" Hypholoma capnoides(?) Der hört sich schon iwie seltener und schwerer zu bekommen an *g*
- Gäbe es da denn noch eine andere Option für Fichte?
Viele Grüße,
Kai
2 Fichtenbaumstümpfe warten
Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium
Volltreffer??
Hmmmm ... wo wir grade dabei waren - sag mal bitte kurz wer "graublättriger Schwefelkopf"! xD
(Oder was das eben sonst sein könnte, dass ich da bei meiner Garteninventur letztes jahr abgelichtet habe. An den Geruch erinnere ich mich nicht mehr.)
büscheliges UGO von oben:

selbiges UGO lamellenseitig:

kA auf was der da mitten in der Wiese wächst, aber es stehen nur A.) Apfelbaumstrunk (bzw. Steinobst) und B.) Fichte zur Auswahl auf dieser Wiese.
Gruß Kai
(Oder was das eben sonst sein könnte, dass ich da bei meiner Garteninventur letztes jahr abgelichtet habe. An den Geruch erinnere ich mich nicht mehr.)
büscheliges UGO von oben:

selbiges UGO lamellenseitig:

kA auf was der da mitten in der Wiese wächst, aber es stehen nur A.) Apfelbaumstrunk (bzw. Steinobst) und B.) Fichte zur Auswahl auf dieser Wiese.
Gruß Kai
- Das-Pilzimperium
- Ehren - Member
das sind grünblättrige schwefelköpfe
die auf totholz oder auch auf toten wurzelm wachsen
die kommen auch auf nadelholz vor und natürlich auf laubhol vor
die grauem kommen eigentlich nur auf nadelholz vor
das sind grünblättrige schwefelköpfe
die auf totholz oder auch auf toten wurzelm wachsen
die kommen auch auf nadelholz vor und natürlich auf laubhol vor
die grauem kommen eigentlich nur auf nadelholz vor
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"