hallo
ja sicher hat deine methode auch seine vorteile ... man könnte ja auch jetzt noch mit der spritze mehrere gläser mif flüssiger nährlösung beimpfen um später massig ausgangsmaterial zu erhalten ...
nur meine sichtweise kommt von der hobbyseite ... ich brauche nicht so viel ..aber dennoch hochwertiges ausgangsmaterial .
und so kann ich auf mehrere beimpfmöglichkeiten zurückgreifen wenn es wirklich einmal passiert das sich eine konti einnistet ... hab schon mal an die 20 säcke auf einmal verloren da ich auch aus einen topf beipft habe ... das tat ganz schön weh ... so bringe sich sicher einen teil zum erfolg ... (es sei dazugesagt: wenn dennoch alles schief läuft... dann bin ich mir nimmer sicher ..)
ich will ja auch keineswegs sagen das meine methode besser ist ... es sollte nur aufzeigen das es so auch geht ...
zu deinen fragen .... also die nährlösung ziehe ich mit der spritze duch die nadel auf ... sind sterile eimalsprizten aus der schutzverpackung.. die nährlösung wird natürlich autoklaviert .
ich arbeite vor einen hepa ... dem zu vertrauen musste ich auch erst lernen ... hab jetzt immer bei meiner arbeit petris bis zu 2 stunden vorm filter gehabt ... als testpetris... offen und den deckel mit der oberseite nach unten daneben ... keine kontis ... dann wirds die paar momente wo die petri wirklich offen ist schon nicht so arg treffen ... und wenn hab ich glück und die konti landet in einer spritze ... so ist dann auch nur die betroffen .... ist aber schon soweit das ich meine testpetris auch schon beimpfe ... (so spart man ..

)
und wenn die petri mal nachwächst..kommen ja auch wieder nährstoffe in die petri... kann ich wieder vitales myzel abziehen ... und hab zusätzlich zeit um die petri auf kontis abzusuchen ... und kann die vitalität auch beobachten .... aber unendlich oft werd ich es ja sowieso nicht machen .... mir reicht ja schon wenn es einmal klappt .
die spritzen geben auf körnerbrut ganz schön aus ....
ich finde es halt besser mehere verschiedene aufsätze aufzuziehen .. um bei fremdbefall nicht alles zu verlieren .... hab erst viel verloren .. musste viele gute stämme entsorgen ... da denkt man um ... ist wie wenn ein teil von dir geht

.
und wenns klappt mach ich weiter .... muss ja nicht perfekt sein .. soll ja spass machen
gut kulturpilz
fritz