Braunkappe indoor?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
pilzaxl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Juni 2011 06:40

Braunkappe indoor?

Beitrag von pilzaxl » Freitag, 12. August 2011 17:27

Hallo an alle Pilzfreunde,

Da ich nun erfolgreich den austernseitling gezüchtet, vermehrt und gegessen habe, möchte ich mich an die nexte Sorte ranwagen. Als nächstes möchte ich Braunkappen indoor versuchen. Ich habe bereits ein Braunkappen Outdoor Beet das mit 4 Mycelpatches von Pilzmän... fleisig vor sich hinmycelisiert.
Ich möchte mir Braunkappen körnerbrut bestellen und diese indoor versuchen, ich habe mir überlegt diese in einer Styrophorbox anzubauen, die ich mit Stroh und kompost fülle, alles beide natürlich abgekocht, und die körnerbrut mit druntergebe. Allerdings weis ich nichts über die durchwachstemperatur oder ob das überhaupt funktionieren könnte.
Kann oder sollte ich den versuche anstatt mit einer Styrophorbox lieber in Bratschlauch versuchen? oder ist mein Substrat das ich mir überlegt habe eventuell nicht so geeignet? Theoretisch dürfte ja reines Stroh mit einer Deckschicht auch funktionieren oder?
So das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir wieder ein paar hilfreiche Tips geben, würde mich sehr darüber freuen,

Grüße Pilzaxl
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Braunkappe indoor?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 12. August 2011 19:20

Hallo Axl,

bitte benutze erstmal die Suchfunktion und schau dich in der Riesenträuschlingsabteilung um:
(Braunkappe = Riesenträuschling = Stropharia rugosoannulata)
viewforum.php?f=76

Ich würde dir aber von diesem Projekt abraten. Indoor ist das ganze sowieso fast Aussichtslos und durch den Kompost wird es noch schwieriger.

Gruß, Carsten
pilzaxl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Juni 2011 06:40

Re: Braunkappe indoor?

Beitrag von pilzaxl » Freitag, 12. August 2011 20:25

danke für den link, jhat mir sehr weitergeholfen, ich komme mit der suchfunktion gar nicht zurecht :|
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“