manche von euch kennen vielleicht diese Nespresso- Nachbaukapseln der Ethical Coffee Company, die's inzwischen bei manchen Märkten des REWE Konzerns gibt.
Die sollen vollständig biologisch Abbaubar sein, da sie aus Pflanzenfasern und Maisstärke bestehen. Ne ganz gute Sache denkt sich doch der fröhliche Hobbypilzzüchter.
Also mache ich mal einen Test. Idee dahinter ist, dass man die abgekühlten Kapseln nach Gebrauch einfach einem Pilz zum naschen gibt.

Natürlich gebe ich dem Pilz zuerst nur die nackte Kapsel, um sicherzugehen, dass der Pilz das Naturplasik frisst, und nicht das Kaffeepulver in der Kapsel. Ist zwar ein Gefummel, aber was tut man nicht alles im Namen der Wissenschaft


Inzwischen habe ich schon genug Kapselteile zusammen, um damit ein Einmachglas durchwachsen zu lassen, als Basis dient ein Austernpilz, der z.Z. noch ein paar Roggenkörner frisst, daher dauert es noch ein paar Tage, bis das Experiment beginnen kann.
Vorab hab ich vor ein paar Tagen ein paar Kapselteile zu meinem Kräuterseitlings-Versuchskaninchen geschmissen, die inzwischen schon komplett umwachsen sind. Wobei ich nicht sicher bin, ob der KS die Teile als Nahrung nimmt, oder nur umwachsen hat weil sie ihm "im weg" waren.

Aufschluss wird es in ein paar Tagen geben.
Sollte jemand auch Experimente mit ungewöhnlichen Substraten gemacht haben, immer her mit der Erfahrung

MfG Dave