Pilzzucht und Gemüseanbau
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz
Pilzzucht und Gemüseanbau
Hallo zusammen
Bin mit meiner Pulzzucht etwas im Hintertreffen, kommt schon noch.
Bezüglich Outdooranbau habe ich folgende Frage:
Wenn ich beimpfte Hölzer eingrabe, kann ich dazwischen, auch zwecks Beschattung und Feuchthaltung, Gemüse wie Blumenkohl, Rosenkohl u.ä., vielleicht auch mal eine Staude Hanf anpflanzen, oder beisst sich das gegenseitig?
Danke.
Bin mit meiner Pulzzucht etwas im Hintertreffen, kommt schon noch.
Bezüglich Outdooranbau habe ich folgende Frage:
Wenn ich beimpfte Hölzer eingrabe, kann ich dazwischen, auch zwecks Beschattung und Feuchthaltung, Gemüse wie Blumenkohl, Rosenkohl u.ä., vielleicht auch mal eine Staude Hanf anpflanzen, oder beisst sich das gegenseitig?
Danke.
Re: Pilzzucht und Gemüseanbau
Ist wohl eher als unintelligente Frage rübergekommen, da in der freien Natur die Saprobionten ja auch im Umfeld von Pflanzen wachsen.
Die Frage war eher in der Richtung gemeint, ob Starkzehrer wie Kohlgewächse die Pilze konkurrenzieren können, da diese zum Teil ja auch Stoffe wie Stickstoff und so aus dem Boden beziehen.
Die Frage war eher in der Richtung gemeint, ob Starkzehrer wie Kohlgewächse die Pilze konkurrenzieren können, da diese zum Teil ja auch Stoffe wie Stickstoff und so aus dem Boden beziehen.
-
- Pilzfreund
Ja Grundsätzlich stören sich viele Pflanzen nicht an sprobiontischen Pilzen, so ließt man in der Literatur.
Ich selbst kann aus Erfahrung nur sagen, dass sich auf meinem Braunkappenbeet viele verschiedene Pflanzen angesiedelt haben. U. a. 3 Andenbeerenstauden deren Früchte ich im Herbst auch ernten konnte.
Das bisschen Schatten wirkte sich auch positiv aus. Da dort die meisten Frutkörper entstanden.
Heuer versuche ich am selben Ort Feldsalat.
mfg
Ich selbst kann aus Erfahrung nur sagen, dass sich auf meinem Braunkappenbeet viele verschiedene Pflanzen angesiedelt haben. U. a. 3 Andenbeerenstauden deren Früchte ich im Herbst auch ernten konnte.
Das bisschen Schatten wirkte sich auch positiv aus. Da dort die meisten Frutkörper entstanden.
Heuer versuche ich am selben Ort Feldsalat.
mfg
Danke für deinen Input, dann wage ich's mal.
-
- Pilzfreund
In Stamets' GGMM Seite 30 heisst es auch:
"An ideal location for growing mushrooms is
in a vegetable, flower, and/or rhododendron
garden. Gardens are favored by plentiful watering,
and the shade provided by potato, zucchini,
and similar broad-leaf vegetable plants tend to
keep humidity high near the ground."
Gruß
"An ideal location for growing mushrooms is
in a vegetable, flower, and/or rhododendron
garden. Gardens are favored by plentiful watering,
and the shade provided by potato, zucchini,
and similar broad-leaf vegetable plants tend to
keep humidity high near the ground."
Gruß
Kuul, danke.
-
- Pilzfreund
Kleines update:

Hab mich dann doch für einjährigen Rucola entschieden (etwas dicht, ich weiß). Funktionieren tuts!
Gruß

Hab mich dann doch für einjährigen Rucola entschieden (etwas dicht, ich weiß). Funktionieren tuts!

Gruß
Sehr schön, danke.