kornpilz hat geschrieben:Gut Ding will Weile haben.
Hast den nur Kräutermischung angesetzt oder auch andere Sorten ?
habe auch erstmalig buna shimeji geimpft. ca. 40 kg wovon ca. 25 kg mit zuwenig Wasser versehen sind
gleichzeitig habe ich ebensoviel shii (der strain bringt kleine Fruchtkörper) angesetzt
brut: je pilz 3 kg bestellt und selbst noch vermehrt (1 mal überimpft) insgesamt 60 Gläser zu je 180 g. Mit einem 6 liter ddkt die reinste Tortur, die der ddkt nicht überlebt hat. (gottseidank habe ich den Sprung im verschluss bemerkt)
Ständerpilz hat geschrieben:Hab das jetzt nicht genau verfolgt. Was ist denn das Problem? Zu viel Ausschuss? Zu wenig Ertrag?
pilze sind nicht alle gleichzeitig zum ernten bereit - ha ha - wer hätte das gedacht. Ich habe keinen extra Kühlschrank um sie zumindest 2 - 3 Tage zu lagern (sammeln). In der Zwischenzeit sind die ersten pilze am Block schon zu "alt" und die letzten noch zu jung....
Ich glaube, dass ich zu wenig Luftfeuchtigkeit (85%) eingestellt hatte, denn im Geschäft sind in einer 200 g Packung 3 - 4 pilzchen drinnen... Meine haben anscheinend zu wenig Wasser "getankt" und sind einfach leichter. Ich habe dem einen sensor - der 10 cm unter der decke hängt - nicht getraut und habe mich hier mehr auf mein Gefühl und mein "Auge" verlassen. (An der Oberfläche der blöcke hatten sich wasseransammlungen gebildet)
tja und dann das größte und blödeste problem: es weiß niemand, dass ich welche zu verkaufen habe. wieso? Ein Dilemma. Hier kennt jeder jeden und nichts tun die Leute lieber als reden. Wenn ich jetzt losziehe in die Hotels und Restaurants (in der zwischensaison/jetzt essen alle spargel) braucht wahrscheinlich keiner pilze....Und schadenfroh ist auch froh.... Wenn aber die Köche begeistert sind und pilze haben wollen, dann habe ich frühestens in 6 - 7 Wochen wieder pilze, ABER in 7 Wochen ist Mitte Juli! toll höchstwahrscheinlich ist es dann in meinem Fruchtungsraum zu warm. f... Ein Koch kann sich auch wo anders pilze bestellen und wird nicht auf mariechen warten....Und das ist nur ein Teil des Dilemmas das mehr mit dem verkaufen zu tun hat und weniger mit der aufzucht...