Habe vor kurzem eine preiswerte Impfbox gebaut aus Pressspanplatten- und Plexiglasresten aus dem Baumarkt. HEPA-Filter in der Grösse ca. 41x32cm von Fellowes bekam ich von Fa. Telemedia 3000Ltd. , Kosten: 29.94€.Dieses habe ich mittels Silikon im Gehäuse festgeklebt und die rückwärtige Gebläsekammer somit abgedichtet. Auf ein Vorfilter habe ich wegen der kurzen Benutzungszeiten verzichtet (Filtereffektivität ist mit 99,97% angegeben, das reicht!).
Als Gebläse besitze ich einen alten Staubsauger den man auch als Bläser einsetzen kann. Die Bauform ist aus dem Anhang ersichtlich, kann nach eigenen Vorlieben geändert werden.
Ich besitze glücklicherweise eine kleine Hobbywerkstatt so dass ich mir die Teile alle zurechtsägen konnte und so auf Gesamtkosten von ca. 70.-€ kam.
Pilzanbau/Technikecke
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
-
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: Dienstag, 03. Juli 2018 09:11
- Wohnort: 79232 March
-
- Ehren - Member
- Beiträge: 1038
- Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
- Wohnort: Rheinkreis Neuss
Re: Pilzanbau/Technikecke
Einen preiswerten Filter hast du gefunden
Aber eine Laminar Flow ist das nicht, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Laminare_Str%C3%B6mung.
Wenn ich mir irgendwann mal eine baue, dann vom Filter bis zur Vorderkante gerade und offen. Den Filter werde ich mir merken.

Wenn ich mir irgendwann mal eine baue, dann vom Filter bis zur Vorderkante gerade und offen. Den Filter werde ich mir merken.