ich habe jetzt jetzt sehr sehr lange nichts mehr von mir hören lassen.
Irgendwie bin ich voll vom Thema abgekommen. Ich habe in den letzten Jahren einige andere Hobbys verfolgt.
Habe Serrano-Schinken gemacht, alte Tomatensorten gezüchtet, Dry-Aged-Beef gereift (bin Metzger geworden^^), viel gekocht, Schwammerl gesucht im Wald und zuletzt gedrechselt, was zu meinem Haupt-Hobby geworden ist. Nebenbei habe ich habe ich aber immer wieder mal einige Stämme mit Shiitake beeimpft und wollte mich jetzt mal mit einem tollen Zuchterfolg zurück melden.

Wer ist denn noch alles da von den alten Hasen und gibts sonst irgendwelche tollen Neuigkeiten. Macht es inzwischen schon jemand gewerblich?
Hier die Bilder meiner Shiitake Stämme. Die wurden im Frühling 2017 beimpft. Das Holz ist Hainbuche. Das scheint der Shiitake sehr zu mögen. 9/9 Stämmen haben gefruchtet. Bei meinen Birkenstämmen ist gar nichts gekommen. Sehr interessant ist auch, dass es tatsächlich mit liegenden Stämmen besser klappt, da der Stamm fortwährend Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen kann. Meine letzten Stämme, die ich im stehen gelagert habe sind mir vertrocknet.
Also liegende Shiitake-Stämme auf Hainbuche klappt sehr gut.

Insgesamt habe ich 10kg geerntet.