mariapilz hat geschrieben:Welche Bakterien (-Gruppen)?
Ich dachte das Myzel "frisst" Bakterien.
Manchmal frisst das Mycel die Bakterien, manchmal die Bakterien die Pilze. Je nachdem, wer sich durchsetzt. Es ist unglaublich, was für Strategien da teilweise entwickelt werden

Pilze bilden zum beispiel neben Antibiotika auch Proteine, die bestimmte Nährstoffe binden sollen und so das Bakterienwachstum hemmen sollen.
mariapilz hat geschrieben:
Wenn ein Bakterium mit anderen Bakerien Gene austauschen können... Dann kommt ja immer etwas neues heraus. Also wie eine Paarung?
Nicht direkt wie bei eine Paarung. Bei bem sog. horizontalen Gentransfer, bei welchen die Bakterien Gene austauschen, werden Plasmide ausgetauscht. Plasmide sind kleine runde Genabschnitte, welche nur für einige wenige Proteine kodieren. Wenn ein Bakterie ein solches Plasmid erhält ist das wie ein Upgrade, mit dem er eine neue Fähigkeit bekommt. Beispielweise ein neues Toxin zu produzieren, ein Protein zu produzieren, welches ein bestimmtes Antibiotikum zersetzen (einer der Gründe, warum sich Antibiotikaresistenzen ausbreiten) oder vieles mehr.
mariapilz hat geschrieben:
Ich muss immer daran denken daß die Morchel-Typen Ower Mills einen "Zuchtraum/platz" schließen mussten wegen Bakterien. Wie kann denn sowas erfahrenen Mykologen passieren?.... Ausser sie hantieren damit?!?
Manchmal ist der Zufall grausam und genau zum unrichtigen Zeitpunkt landet eine Bakterie in so einem Betrieb und findet gute Bedingungen. Es ist nicht grundlos, warum in professionellen Pilzzuchtbetrieben ein wahnsinns Aufwand getrieben wird alles sauber und so steril wie möglich zu halten. Da sind aber nicht nur Bakterien ein Problem, sondern auch Viren. Noch schwieriger wird es, wenn Insekten auftauchen. Die verbreiten dann die ganzen Krankheitserreger.
mariapilz hat geschrieben:toller link Mycolist!
ABMkoch hat geschrieben:Natürlich gibt es auch Bakterien, die Pilze intrazellulär parasitieren. Die meisten tun es aber nicht.
oh oh. Der Koch ist ein Doktor.

ich sage trotzdem Koch zu dir.
Arzt, aber bisher kein Doktor.