Morchella esculenta
30.04.2016 Fund nördlich der S-Bahn-Station Hirschgarten bei Köpenick unter einer alten Pappel auf Sandboden, Kalkeintrag möglich.
2. norms "Speisemorchel" 2018 bekommen. Hat er wohl ein Jahr vorher aus seinem Garten geerntet (könnte ich mir aus den PN's raussuchen oder evtl. auch aus dem Forum. . . kein Bock)
3. Meine "Hagebau-Fichtenrindenmulch-Morchel". Geerntet in meinem Garten Mai 2018. Siehe tread beet für Morcheln (oder so) Sporenabdruck aus dem Gefriersack.
jeweils 4 Petris. MEYA inkl. Pepton. Beimpft am 5.12. Ich habe nur auf einer Petri (von Mycelio) ein kleines Stück Pilz draufgelegt. Bei den anderen Petris von Mycelio und norm habe ich das Stück nur in den Agar gedrückt /gewälzt und dann wieder entfernt. Vom Sporenabdruck habe ich einfach mit einem Zahnarztwerkzeug etwas abgekratzt und dann in den Agar gestochen. Ein Sporenabdruck ist um einiges komfortabler.
Auf allen Petris von Mycelio und mir wächst neben den Bakterien auch Mycel. Von Norms Petris wächst nur auf einer Mycel. Reicht.
Ich stelle jetzt doch ein Foto rein.... Auch wenn es nicht besonders irgendwas ist. Der großzügige Wohltäter