Fühle mich grad niedlich... Ein eher unangenehmes Gefühl

Ich erinnere mich noch an einen sehr jungen Nesel (11), der eine Schüssel mit Eis-Wasser-Salz-Mischung verwendet hat um eine Milch-Kaba-Mischung zu einem selbstgemachten Schokoladeneis aufzuschlagen. Wie man das macht stand damals im Magazin "TuWas", das es wohl nicht mehr gibt.mariapilz hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022 11:15 Wenn das Wasser in der Wanne unter 0 hätte ... nur weil es Salzwasser ist, dann hätte ich ja quasi ein perpetuum mobile.... wenn das Wasser da drinnen eine Temp. weit unter dem Gefrierpunkt hätte, wäre es Eis.
Dank dem Internet kann ich aber trotzdem noch ein bisschen klugschei*en

Da nur eine endliche Menge Salz in einer bestimmten Menge Wasser gelöst werden kann, liegt der niedrigste Gefrierpunkt einer gesättigten Salzlösung bei etwa bei -21 °C. Durch Hinzugabe von Salz wird aus dem Eis der Kältemischung ständig neues Wasser gebildet. Für diesen Prozess wird Energie benötigt. Diese, zunächst fehlende Wärmeenergie holt sich die Kältemischung aus sich selbst und wird dadurch „einfach kälter“.
Ich bin eher der Meinung, dass die Oberfläche des Eis-Salz-Wassers zu gering ist um einen ausreichenden Kühleffekt zu erzielen. Kommt aber im Endeffekt aufs gleiche raus. Man könnte noch versuchen etwas aufwändiges zu basteln aber ob das dann wirklich etwas Bringt? Was ich nämlich nicht bedachte hatte ist, dass Frau täglich das Schmelzwasser raus und frisches Eis reintragen muss. Hätte der Graf das nicht erwähnt hätte ich das bestimmt noch länger übersehen.mariapilz hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022 11:15 man kann es drehen und wenden wie Diese "Eis-Salz-chemische Reaktion" setzt viel zu wenig Energie frei.
Nach aktuellem Wissensstand würde ich mich dem Grafen anschließen. Ist immer noch genug gebastel, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit geht wohl gegen 100%
Also ich hab die Wahrheit bestimmt nicht auf den Ar*ch tätowiert. Und ohne Hinterfragen und konstruktiver Kritik würden wir immer noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist und Impfungen nur dafür da sind Menschen Microchips zu implantieren...mariapilz hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022 11:15 Bitte nicht böse sein, ein bisschen Kritik bzw. Offenheit muss man aushalten können sonst kommt man nicht vom Fleck.

Salz-Eiswürfel und Ventilator sind auch eine primitive Form von Klimaanlage. Aber da wir jetzt schon einiges durchdacht haben und Maria auch etwas experimentiert hat ist eine mobile Klimaanlage mit etwas Basteln vermutlich die vernünftigste Lösung. Also ja, ich denke du hast recht.GrafDracula hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022 12:31 Wie gesagt ... meine Meinung ... ohne Klimaanlage wird dat nix.
Was hat mich verraten?Mycomane hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022 17:18 OK Nesel,
meine Jugendschutzprüfung hast du voraussichtlich bestanden.LOL

Wenn du dich mal etwas mit dem Zitat-Feature vom Forum befasst bringe ich sogar was fermentiertes und was mazerationiertes zur Party mit.


Und da Mann auch mal eine Pause braucht... Ich verstehe...Mycomane hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022 17:18 Frauen wollen immer alles… und noch viel mehr…LOL
Einige von den Faktoren haben wir auch ohne Ing. ausgearbeitetMycomane hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022 17:18 Keine Ahnung, wie das ein Ingenieur sehen würde.
Es spielen vielleicht eine Menge Faktoren eine Rolle.
