Ja genau, der kommt mit einem Teil unterm Arm und einem Schraubenzieher zwischen den Zähnen daher.... ich bin nicht Alice und ihr nicht im Wunderland (für alle Daumenlutscher: Zeichentrickserie aus den 80igern)
Ach, du bist gar nicht Alice?
Wäre vielleicht ganz gerne im Wunderland.
Nehme sofort den Daumen aus dem Mund

LOL
dich würde ich sogar einfliegen lassen. aber glaub mir... du würdest mir das Teil gratis montieren.
Ok, hast mich überzeugt

Bitte vorzugsweise per solarbetriebenem Segelflieger…
Oder wasserstoffbetriebenem Zeppelin, falls wir eine Kollision mit den Bergen ausschließen könnten.
lass dich mal gehen... nimm ein heißes (letztes) Bad ... nicht an Habeck denken... dann kommt alles von ganz allein.
Ok, hab mir kürzlich eine neue Regentonne besorgt, zur Bewässerung von Pflanzen.
Da lass ich mir ein Bad ein, und hoffe, dass die Sonne es bei Zeiten ausreichend erwärmt. LOL
Der Habeck kann auch nichts für seine aktuelle Position.

… oder doch?
Bevor das Volk im Winter friert und die Industrie ihn auf die Kniee zwingt…
...bevor wir die offensichtliche Nebensache aus den Augen verlieren und uns Lauscher den Hahn abdreht lasst uns zur Sache kommen: 2 Ideen hatte der 100-€-Mann:
1. eine Art Fußbodenheizung (kalt... nona) an der Wand... jede Dumpfbacke weiß sofort: Kondenswasser ohne Ende
2. Klima an der Decke... hat er mal in einer Käsereifungskammer eingebaut...
was sagt uns das? Er ist sein Geld nicht wert
Der Martin ist lieb und dreht niemandem unnötig den Hahn ab!
Ordnung muss sein, und er macht das ehrenamtlich. Also bitte keine Beschwerden…
Was das Decken-Klima-Gerät angeht, hab ich gerade keinen Plan.
Im Normalfall sollte das Kondenswasser in einen Tank oder über eine Leitung abgeführt werden.
Warme Luft steigt nach oben, von daher … warum nicht das Ding unter der Decke anbringen?
Damit möchte ich aber nicht die mögliche (vielleicht wahrscheinliche) Inkompetenz deines 100€ Mannes mit Schraubenzieher zwischen den Zähnen anzweifeln, Maria.
Er hat mir das als ein eher größeres brettförmiges Ding beschrieben, das zwar mit der Feuchtigkeit klar kommt, aber das Problem sind die Sporen bzw. der Filter.
Ich lass mir nicht etwas Teures auf gut Glück einbauen, das womöglich nach 2 Monaten kaputt ist.
Vielleicht wird das Gerät durch die Sporen nicht kaputt gehen, aber ich verstehe deine Bedenken was die Sauerei angeht, sobald in dem Gerät irgendetwas anfängt zu wachsen.
Das würde früher oder später ein Schimmelherd werden, nehme ich an.
Im Idealfall könntest du vor das Klimagerät einen Filter einbauen, den man reinigen kann, statt ihn regelmäßig austauschen, und weg zu werfen zu müssen.
Vermutlich gibt es aber so etwas nicht von der Stange.
Da müsste man sich wieder selbst etwas überlegen/basteln.
by mariapilz » Sunday, 26. June 2022 00:57
Ja, du hast recht. Ich hab das Ding jetzt verstanden. ist wie eine split klima.
Nesel wrote: ↑Saturday, 25. June 2022 23:12
Ich verstehe noch nicht ganz was für ein Problem die Sporen bzw. Filter sein sollen. Die Klimaanlage wälzt doch die Luft im Rau um und pumpt die Wärme über das Kältemittel an den draußen angebrachten Wärmetauscher. Vielleicht hab ich aber falsch verstanden was dir der 100€/Stunde-Mensch an die Decke schraube wollte.
...die Sporen verstopfen den Filter und zu ist das Teil. Wenn die Luft nicht mehr angesuagt werden kann... ich weiß das ..Das geht nicht lange gut.
der Typ hat so mit den Händen eine Tischtafel-Größe an der Decke angedeutet ..ist wohl speziell dimensioniert für Käsekammern? Hat aber sicher auch einen Filter
Dann wäre da noch das: Im Nebenraum - der viel größer ist - eine Wand aufstellen (ver..Sch..) eine Art Kammer bauen, diese Kammer mit einer klima a la Graf kühlen und die kalte Luft rüberblasen. So hat das Gerät keine sporenbeladene Luft und der eingebaute Thermostat macht auch seine Arbeit...oder?
Allerdings trau ich mir da die Installation wegen dem Kältemittel nicht zu, wenn dir Mycomane das aber eh kostenlos installieren würde...
DAS kann er leider nicht montieren
Ob der Filter vor dem Gerät sich wirklich so schnell zusetzt, und das Gerät dadurch kaputt geht, bezweifele ich, aber in jedem Fall würde es längerfristig eine Sauerei ergeben (s.o.).
Spätestens, wenn die Sporen deiner Pilze aus dem Filter oder der Klimaanlage fruchten und danach verschimmeln.

LOL
Das wäre keine langfristige Lösung.
Allerdings trau ich mir da die Installation wegen dem Kältemittel nicht zu, wenn dir Mycomane das aber eh kostenlos installieren würde...
DAS kann er leider nicht montieren
Traue mir derzeitig selbst die Installation ohne Kältemittel nicht zu.
Das Gerät müsste am Ende bestimmt ein Elektriker abnehmen, damit frau auf der sicheren Seite ist.
Um das Kältemittel könnte ich mich vielleicht sogar kümmern.

LOL!
Aber das wäre zu aufwändig. Das sollte man einem Spezialisten überlassen.
Meine Qualitäten liegen anderswo.
Maria, unterschätze mich bitte nicht LOL!

Woher weißt du denn so genau, was ich alles (nicht) montieren kann?
Die praktischen Beweise dafür fehlen …
LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...